Munich Greeter

17 February 2015
by Andy
1 Comment

What is…? – Krapfen

During carnival (Fasching) time in Germany you’ll find a specific sweet pastry nearly everywhere. The “Krapfen”. Yeah… another hard-to-spell word. But the harder to spell the better what you get… well at least here. Read on to get to know … Continue reading

31 January 2015
by Andy
1 Comment

Strong beer season – time to train your voice

The Starkbierzeit (strong beer season) is coming fast. If you look close, you can see Munich preparing itself for this season. And you should prepare yourself too…

Brezen & Bier

11 January 2015
by Andy
0 comments

The Top 5 things to eat in Munich

Munich and Bavaria are known not only for the alps, the history or the Oktoberfest, but also for the food. So when in Munich you have to try at least 5 of them. Otherwise you can’t say you’ve been to … Continue reading

7 January 2015
by Insa
0 comments

The end of Christmas time – Epiphany day

Christmas is the time of holidays – New Year’s Eve and January 1st follow the actual Christmas Days 24./25./26.12. And in Catholic regions, there is still another holiday –Epiphany day (6th of January). Read more about why this day is … Continue reading

14 December 2014
by Insa
0 comments

Where does the Christmas tree on Marienplatz come from?

This year it was already delivered in the middle of November, and stood still and green and tall on Marienplatz, in front of the town hall. It is a fir tree, which is set up each year and is a … Continue reading

8 June 2014
by Andy
0 comments

Munich weather – from a local view (part 1: winter)

When you travel abroad as a tourist, you will always look for information about weather conditions and which weather or weather phenomenons you have to expect. This also applies for Munich and upper Bavaria. And there is a lot of … Continue reading

Munich Greeter

17 Februar 2015
von Andy
1 Kommentar

Was ist…? – Krapfen

Während der Faschingszeit kann man nahezu überall in Deutschland ein bestimmtes Süßgebäck finden – den Krapfen. Ja… wieder ein schwierig auszusprechendes Wort für die, die des Deutschen nicht mächtig sind. Doch je schwieriger auszusprechen, desto besser ist das was man … Weiterlesen

31 Januar 2015
von Andy
1 Kommentar

Starkbierzeit – Zeit die Stimme zu trainieren

Die Starkbierzeit naht mit großen Schritten. Wenn man genau hinsieht, merkt man wie sich München darauf vorbereitet. Und auch Ihr solltet Euch entsprechend vorbereiten…

Brezen & Bier

11 Januar 2015
von Andy
Keine Kommentare

Die Top 5 Dinge, die man in München essen sollte

München und Bayern sind nicht nur bekannt für die Alpen, die Geschichte und das Oktoberfest, sondern auch für seine kulinarischen Spezialitäten. Wenn Ihr also in München seid, solltet Ihr zumindest diese 5 Spezialitäten probieren. Ansonsten könnt Ihr nicht behaupten, in … Weiterlesen

7 Januar 2015
von Insa
Keine Kommentare

Das Ende der Weihnachtszeit – der Dreikönigstag

Weihnachten ist die Zeit der Feiertage – auf die eigentlichen Weihnachtsfeiertage 24./25./26.12. folgen Silvester und Neujahr. Und in katholischen Regionen, so auch in Bayern, gibt es noch einen weiteren Ferientag – den Dreikönigstag am 6. Januar. Warum dieser Tag ein … Weiterlesen

14 Dezember 2014
von Insa
Keine Kommentare

Wo kommt eigentlich der Weihnachtsbaum auf dem Marienplatz her?

Dieses Jahr kam er schon Mitte November, und stand so still, so grün bis zur Eröffnung des Christkindlmarktes am Marienplatz. Die Rede ist vom Tannenbaum, der jedes Jahr direkt vor dem Rathaus aufgestellt wird und ab Eröffnung des Christkindlmarktes in … Weiterlesen

8 Juni 2014
von Andy
Keine Kommentare

Münchner Wetter – aus lokaler Sicht (Teil 1: Winter)

Wenn man als Tourist ins Ausland reist, wird man immer einen Blick auf die verfügbaren Wetterinformationen werfen und sich auch über bestimmte Wetterphänomene vor Ort erkundigen. Das gilt auch für München und Oberbayern. Und natürlich gibt es eine Menge verfügbarer … Weiterlesen

31 Januar 2014
von Insa
Keine Kommentare

Neben der Spur: Ungewöhnliche Kinos

Noch wird´s ja recht früh dunkel. Genau richtig, um mal wieder ins Kino zu gehen. Natürlich hat München „große“ Kinos, in denen die aktuellen Blockbuster laufen. Darüber hinaus verstecken sich in der Stadt diverse kleine Kinos, die ein ausgefalleneres Programm … Weiterlesen