Munich Greeter

Auf zur Wiesn – im Dirndl

| Keine Kommentare

20150225_182842Viele Gäste denken: Wiesn ist Karneval auf Bayrisch. Jeder läuft verkleidet hin und trinkt sich um Kopf und Kragen. Aber weit gefehlt. Bier ist in Bayern ein Element der Gemütlichkeit und Dirndl sind Trachten und damit sehr traditionelle Kleidung, die sich glücklicherweise seit einigen Jahren wieder großer Beliebtheit erfreut. Wissenswertes rund ums Dirndl!

Wann passt ein Dirndl: auf Familienfesten, zur Kommunion, auf einer bayrischen Hochzeit und natürlich zur Wiesn

Das vermutlich teuerste Dirndl der Welt: ein mit 150.000 Swarovski-Steinen besetztes Prachtexemplar

Das Dirndl als Farbexperiment: WM-Dirndl in Schwarz-Rot-Gold (2006)

Wie kommt man an ein Dirndl?
Hohe Qualität und eine große Auswahl bieten die Münchner Traditionshäuser Loden Frey und Trachten Angermaier. Heftige Konkurrenz kommt von Gössl, aus Salzburg. Doch da Kleider von der Stange selten richtig gut passen, könnt ihr es auch mit Selbernähen probieren.

20150224_163704Ich habe jüngst bei einem Dirndl-Nähkurs bei Blanca Popp mitgemacht. Sie ist für mich die Göttin des Dirndl-Nähens. Sie wählte hervorragende Stoffe aus – für mich blau fürs Kleid und pink für die Schürze. Bei meinem Hintern mogelte Sie geschickt 3 kg weg – einfach nur, indem wir die Rockfalten des Dirndkleides breiter legten. Blanca Pop bietet seit vier Jahren die Dirndl-Nähkurse im Hotel Bachmair Weissach an. Früher hat sie bei Escada gearbeitet. Inzwischen hat sie eine eigene Kollektion für Loden Frey entwickelt. Sie kann also nicht nur nähen, sie kennt sich auch mit Schnitten aus!

Um uns die Angst vorm Dirndlnähen zu nehmen, haben wir erst mal ein Nessel, also eine Art Modell, aus billigem Leinenstoff genäht. An diesem konnten wir den Schnitt ausprobieren und sehen, wo das Dirndl enger – oder sagen wir lieber körperbetonender – werden musste. Denn eines hat uns Blanca Popp immer wieder eingeschärft: Ein Dirndl muss eng sitzen! Das Nessel war in rund zwei Stunden fertig. Und wir bekamen eine erste Idee davon, wie schick unser eigenes selbst Genähtes werden würde. Insgesamt haben wir drei Tag lang genäht. Gerade mal zum Mittagessen konnten wir uns von der Nähmaschine losreißen – und das auch nur, weil die Hotelküche so leckere Menüs auftischte. Vor allem der Fisch war empfehlenswert. Höhepunkt des Nähkurses war schließlich der Moment, an dem wir in das neue Gewand schlupfen und uns gegenseitig bewundern konnten. Der Kurs hat so viel Spaß gemacht. Danke Blanca! Ich würde jederzeit wieder eins nähen. Dann vielleicht mal in Grün 😉

20150227_0808394 Tage Dirndlnähkurs im Hotel Bachmair Weissach am Tegernsee Nähen, lachen, entspannen. Und am Ende das perfekte Dirndl mit nach Hause bringen. Auch wenn die letzten Näherfahrungen Jahre zurückliegen.
4 Tage Dirndlnähkurs im Hotel Bachmair Weissach

Nähkurse bei Blanca Popp im Atelier
Blanca Popps Nähschule

Dirndl-Nähkurs in München (8 oder 9 Abende je 3 Stunden)
Eine günstige Möglichkeit, ein Dirndl selbst zu nähen, bietet die VHS München. Die Gruppen sind hier größer als im Hotel Bachmair Weissach. Daher ist hier Näherfahrung Voraussetzung.
VHS München

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.