Munich Greeter

Badeseen in München: der Riemer See (Buga-See)

BugaseeEin See für Schwimm- und Party-Spaß? Ganz klar, das bietet der Riemer See (Buga-See) in der Messestadt im Osten von München! Er glitzert so schön türkisfarben wie das Mittelmeer und lässt damit echtes Urlaubsfeeling aufkommen. Tagsüber toben hier die Kinder, abends stellen Jugendliche ihren Ghettoblaster auf und machen Party. Die Wassertemperatur ist … erfrischend.

Seit 2005 gibt es auch im Müncher Osten einen schönen Badesee: Anlässlich der Bundesgartenschau (Buga) wurde ein künstlicher See angelegt, der heute als Bugasee oder als Riemer See bekannt ist. Der See misst knapp 8 Hektar Wasserfläche – damit bietet er richtig viel Platz zum Schwimmen – selbst wenn es am Strand voll ist, muss man sich im Wasser nicht drängeln. Für Kinder ist vor allem das Ostufer geeignet – es bietet einen schönen Sandstrand und das Wasser fällt langsam ab, so dass auch die Kleinen gut plantschen können. Das Nordufer ziert eine kleine Seepromenade. Am gegenüberliegenden Südufer befindet sich eine Gras-Liegewiese – hier sind Schwimmer richtig. Denn wer hier ins Wasser geht, kann schon nach zwei bis drei Metern nicht mehr stehen. Der See ist übrigens 14 Meter tief, an manchen Stellen sogar bis zu 18 Meter. Eine weitere Besonderheit: Der See wird von Grundwasser durchflossen. Damit heizt er sich nicht so auf wie beispielsweise der Feringasee und kann vor allem auch nicht umkippen.

Je heißer der Sommer, desto besser der Buga-See. Für Warmduscher ist er allerdings nichts 😉

Anfahrt zum Riemer See (Bugasee):
Am einfachsten kommt man mit dem Radl bis zum Seeufer (wie bei fast allen Seen in München 😉 Von der Innenstadt sind es allerdings 12-15 km.
Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: Von der Haltestelle “Messesadt Ost” der U2 gut 1km zu Fuß: Die Selma-Lagerlöffstraße entlang Richtung Park. Im Park sieht man dann den See schon.
Mit dem Auto am besten Richtung Messestadt / Riem fahren und in den Seitenstraßen der Willy-Brandt-Allee einen Parkplatz suchen. Von dort noch ca. 1km bis zum See laufen.

987zzz321
987zzz321

Kommentare sind deaktiviert.